Baltrum Flug: yesterday, today, tomorrow
Our history

On this page we would like to tell you the history of flying on Baltrum and the history of the airfield in pictures and text. You will learn how it all began in the early 1970s, the difficulties that had to be overcome over the years and how everything turned out for the better.

Read the historic speech given by Olaf Klün at the inauguration of the new paved runway in 2002.

Dear Mr. District President Theilen. Dear Mr. Mayor Tjards together with the councilors. Dear shareholders of Baltrum Flug and the company groups. Dear island neighbors. Dear friends of aviation and guests. As managing director of the operating company of the Baltrums airfield, I am pleased that you have come here on the occasion of the finally completed paving of the runway. I can proudly say: what the fathers started, the sons were able to finish. Baltrum 1972 Baltrum 2002 – today. It's not just 30 years of flying on this little island, it's also a lot of memories.

In 1972, the island community received permission to operate a special landing site on the southern edge of the island. Modest as the island is, so are the flight operations and the airfield. A more or less green meadow with the roof turrets that marked the runway, a signal field, and then the tower - initially a VW Bulli with the appropriate equipment, then a large construction trailer made of wood, then a mobile home and, for a good 4 years, 2 insulated office containers with heating. Everything grows modestly. One should feel the forces of nature in the following years. The southern beach was in the immediate vicinity, and due to sand drifts, flight operations had to be temporarily suspended in the 1970s. We responded to these drifts with sand trap fences in the form of willow and alder branches, which promptly took root in the sand. In the early 1980s, the "South Beach" area was cleared up for the construction of the new waste transfer station. So the problem was already solved.

 

Also due to the location on the Heller, one had to report "land below" more frequently, and not only in the winter months, when there was a risk of storm surges, but also occasionally in the seasonal period, i.e. summer. Of course, the water also comes from above - heavy rainfall led to considerable restrictions on air traffic - and thus to displeasure among arriving and departing passengers. Or those who just wanted to see their beautiful island from above, or others who wanted to visit another island for a few hours as quickly as possible. Then there are the rabbits. Who dug holes so diligently that many a golf course owner paled with only ridiculous 18 holes. All of these worries and problems are now a thing of the past, and we as the operating company are pleased that the “battle” for the paving of the runway has now been completed for a good 25 years. Behind every action and achievement there are people. Until the end of the 1970s, it was Willi Steinsiepe who controlled the airspace around Baltrum in his very unique way. In the years that followed, however, the island community, as the operator, also had to realize how expensive it was to maintain the airfield. In the early days of Baltrumflugei, a young man from Emden made sightseeing flights on the island. The night was spent in a tent just a few meters away from the plane – behind the boathouse. That was none other than Jan Brunzema, current president of the company Luftverkehr Friesland at Harle Airport. Without further ado, he also infected others with the air sports virus. And so it didn't take long until they met at Käpt'n Brass and quickly founded Baltrum Flug. A plane was needed, and as soon as it was said, it was implemented immediately.

The founding members of the society: Wolfgang Schmidt - Werner Gaiser - Artur Abram - Carl Schmidt and Karl Klün were full of energy. Wolfgang Schmidt and Werner Gaiser took to the air and learned the craft of flying. On April 29, 1976, the founding of the company was notarized. The company celebrated its 25th anniversary in the year 2001, when the slope was being paved. But there was no celebration, because only today's occasion is sufficient for the crowning honor. The unstoppable zest for action of these "wild youngsters" was expressed in the lease agreement between the municipality and Baltrum Flug from 1978. Since then, Baltrum Flug has been and still is the operator of the Baltrum special landing site. Further forward-looking plans were immediately started. The mentioned problems with the grass runway could only be solved with a paved runway. At the same time, a new tower with an aircraft hangar was planned. The municipality of Baltrum, as the owner, submitted the application for a paved slope. At that time there was still considerable funding, since neither the operating company nor the municipality would have been financially able to carry out the expansion on their own. Nevertheless, there were considerable objections to this project by the population. Factual discussions did not lead to any approximation. It was feared that there would be a significant increase in flight operations.

That was in the early to mid 80's. In the summer of 1992, the court of last instance decided that one could build, but now there was no more money. It took another 9 years before the new attack. Together with the first full-time mayor of Baltrum, Gerd Althainz, we dared to try again. Due to the opening of the Schortens military airfield near Jever for the civilian connection between the Alpine region and the North Sea coast, and the requirement to bring these guests to the islands quickly by smaller planes, the strengthening of the runway was again seen as urgently needed. Of course, people also looked enviously at Langeoog - that's when the permanent runway that Baltrum also wanted was being built. In his well-known direct manner, Mayor Althainz opened the doors to the district and district government. Unfortunately, he left the island in May 2001 due to private circumstances. From now on, community worker Harm Olchers was the person who processed the applications in multiple copies and maintained contact with the relevant authorities so that the project "Stones for the Baltrum special landing site" could finally be completed could find a happy ending.

At this point I would like to express a special thank you to Harm Olchers as well as to Gerd Althainz for a job that not everyone does as a matter of course. In the meantime, the island chief has changed, and we were grateful to see that Mayor Tjards also had a positive attitude towards the matter. It is also thanks to his good influence that the planning and financing received the finishing touches, and today we have what we wanted. 360 meters long - 15 meters wide - 5400 square meters - about 770 packages of concrete paving stones with a thickness of 10 centimeters. Construction time 5 working weeks. All in all a successful birth. At this point, a big thank you to the NLWK as the planning office, and of course to the employees of the Jeschke company, who were only slowed down by the bad weather and watched that Baltrum was able to quickly get back on the flight route network. The sole purpose of paving the runway is to make flying even safer for man and machine. Of course also to keep the offer constant.

Hoppel Eiland is a thing of the past. Take-offs and landings in the mud are a thing of the past. The runway is not long, but we can live with that, or rather FLY. It is up to the community to ensure that the sky above Baltrum does not darken. And that's all of us who live on this island. So far, aircraft up to 2 tons, including 2 engines, have been allowed to land here. And helicopters up to 5.7 tons. The shortness of the runway puts some people off and, with the commissioning of the new runway, only single-engine aircraft up to 1.4 tons, motor gliders and ultralight aircraft, and helicopters up to 5.7 tons are allowed to fly to the island. Flight movements are limited to 500 in June. 800 in July and August. The air connection is a clear addition to the more flexible accessibility of the island, but will hardly compete with the ship connection. All of these facts are not bad to say and show that the problem of aircraft noise has been dealt with critically. I'm not Neil Armstrong, but after my first landing on the paved runway, I realized: a short runway for a small island, but a great achievement for its future. I hereby wish us good starts and landings at all times. Thank you, Olaf Klün

Flight brokerage offers from Baltrum Flug GbR
Wherever you want to go, we will get you there safely!



Getting there


Scenic flights


Day trips


All routes


Specials




Imprint · Privacy · Contact · To the top

Baltrum Flug: Gestern, Heute, Morgen
Unsere Geschichte

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen in Bild und Text die Geschichte der Fliegerei auf Baltrum und die Geschichtes des Flugplatzes erzählen. Sie erfahren wie Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts alles begann, welche Schwierigkeiten es in den Jahren zu meistern galt und wie sich dann alles zum Guten wendete.

Lesen Sie dazu die historische Rede, die zur zur Einweihung der neuen befestigten Start- und Landebahn im Jahre 2002 von Olaf Klün gehalten worden ist.

Sehr geehrter Herr Regierungspräsident Theilen.Sehr geehrter Herr Bürgermeister Tjards nebst Ratsherren. Liebe Gesellschafter der Baltrum Flug und der Firmengruppen. Liebe Inselnachbarn. Sehr geehrte Freunde der Fliegerei und Gäste.Als Geschäftsführer der Betreiberfirma des Flugplatzes Baltrums, freue ich mich dass sie sich anlässlich der endlich vollendeten Pflasterung der Start– und Landebahn hier eingefunden haben. Mit Stolz kann ich behaupten : was die Väter begonnen haben konnten die Söhne beenden. Baltrum 1972 Baltrum 2002 – heute. Das ist nicht nur 30 Jahre Fliegen auf dieser kleinen Insel, das sind auch viele Erinnerungen.

1972 erhielt die Inselgemeinde die Genehmigung zum Betreiben eines Sonderlandeplatzes am Südrand der Insel. Bescheiden wie die Insel ist, so stellte sich auch der Flugbetrieb und der Flugplatz dar. Eine mehr oder minder grüne Wiese mit den Dachreitern, die die Landebahn markierten, ein Signalfeld, und dann noch der Tower – anfangs ein VW Bulli mit entsprechender Ausrüstung, dann ein großer Bauwagen aus Holz, dann ein Wohnwagen- und seit gut 4 Jahren 2 isolierte Bürocontainer mit Heizung. Alles wächst bescheiden. Man sollte in den folgenden Jahren die Naturgewalten zu spüren bekommen. In unmittelbarer Nähe lag der Südstrand, und durch Sandverwehungen musste der Flugbetrieb in den 70er Jahren zeitweilig eingestellt werden. Auf diese Verwehungen antworteten wir mit Sandfangzäunen in Form von Weiden- und Erlenzweigen, die prompt im Sand Wurzeln schlugen. Anfang der 80er wurde der Bereich „Südstrand“ aufgespült für den Bau der neuen Müllumschlagstation. So war das Problem schon mal beseitigt.

 

Ebenfalls durch die Lage auf dem Heller musste man häufiger „Land unter“ melden, und das nicht nur in den sturmflutgefährdeten Wintermonaten, sondern gelegentlich auch in der Saisonzeit- sprich Sommer. Natürlich kommt das Wasser auch von oben – starke Regenfälle führten zu erheblichen Einschränkungen des Flugverkehrs – und somit zu Unmut bei An- oder Abreisenden Fluggästen. Oder solche die einfach mal ihre schöne Insel von oben sehen wollten, oder aber Andere die mal für ein paar Stunden auf dem schnellsten Wege eine andere Insel besuchen wollten. Dann sind da noch die Kaninchen. Die so fleißig Löcher buddelten, dass so mancher Golfplatzbesitzer mit nur lächerlichen 18 Löchern, erblasste. All diese Sorgen und Probleme gehören nunmehr der Vergangenheit an, und wir als Betreiberfirma freuen uns, über die Vollendung eines mittlerweile gut 25 Jahre währenden „Kampfes“ um die Pflasterung der Start und Landebahn. Hinter jeder Tat und Leistung stecken Menschen. Bis Ende der 70er Jahre war es Willi Steinsiepe, der auf seine ganz einmalige Art und Weise den Luftraum um Baltrum kontrollierte. In den darauffolgenden Jahren musste die Inselgemeinde aber als Betreiber auch feststellen, wie kostspielig der Unterhalt des Flugplatzes ist. In den frühen Anfängen der Baltrumfliegerei machte ein junger Mann aus Emden Rundflüge auf der Insel. Genächtigt wurde im Zelt nur wenige Meter vom Flugzeug entfernt – hinterm Bootshaus. Das war kein geringer als Jan Brunzema, heutiger Präsident der Firma Luftverkehr Friesland am Flugplatz Harle. Kurzerhand infizierte er auch andere mit dem Luftsportvirus. Und somit brauchte es nicht lange, bis man sich im Käpt’n Brass traf, und kurzerhand die Baltrum Flug gründete. Ein Flugzeug musste her, und kaum ausgesprochen wurde das auch gleich umgesetzt.

Die Gründungsmitglieder der Gesellschaft: Wolfgang Schmidt – Werner Gaiser – Artur Abram – Carl Schmidt und Karl Klün waren voller Tatendrang. Wolfgang Schmidt und Werner Gaiser gingen in die Luft und lernten das Fliegerhandwerk. Am 29 April 1976 wurde die Firmengründung notariell Beglaubigt. Im Planungsjahr zur Befestigung der Piste 2001 feierte die Firma ihr 25jähriges Jubiläum. Aber gefeiert wurde nicht, denn erst der Anlass des heutigen Tages genügt zur krönenden Ehrung. Der unaufhaltsame Tatendrang dieser „jungen Wilden“ äußerte sich im Pachtvertrag zwischen der Gemeinde und der Baltrum Flug von 1978. Seit der Zeit war und ist die Baltrum Flug Betreiber des Sonderlandeplatzes Baltrum. Gleich begann man mit weiteren zukunftsweisenden Plänen. Die erwähnten Probleme mit der Graspiste konnte man nur mit einer befestigten Start – und Landebahn in den Griff bekommen. Gleichzeitig wurde auch ein neuer Tower mit Flugzeughalle geplant. Die Gemeinde Baltrum als Eigentümer stellte den Antrag für eine gepflasterte Piste. Zu dem Zeitpunkt gab es noch erhebliche Fördermittel, da weder die Betreiberfirma noch die Gemeinde finanziell in der Lage gewesen währen, den Ausbau alleine zu Tragen. Gegen dieses Vorhaben gab es dennoch erhebliche Einsprüche durch die Bevölkerung.Sachliche Diskussionen führten zu keiner Annäherung. Man befürchtete erhebliche Ausweitungen des Flugbetriebes.

Das war Anfang bis Mitte der 80er Jahre. Im Sommer 1992 wurde endlich per Gericht in letzter Instanz entschieden, dass man bauen dürfe, nur, war jetzt kein Geld mehr da. Es dauerte wieder 9 Jahre bis zum neuen Angriff. Zusammen mit dem ersten hauptamtlichen Bürgermeister Baltrums, Gerd Althainz, wagten wir einen erneuten Anlauf. Bedingt durch Öffnung des Militärflugplatzes Schortens bei Jever für die zivile Verbindung der Alpenregion mit der Nordseeküste, und der Forderung diese Gäste dann auch schnell per kleineren Flugzeugen auf die Inseln zu bringen, sah man die Befestigung der Piste erneut als dringend notwendig an. Natürlich schaute man auch neidisch nach Langeoog rüber – da entstand gerade die auch für Baltrum erwünsche feste Landebahn. In seiner bekannten direkten Art, machte Bürgemeister Althainz die Türen beim Landkreis und bei der Bezirksregierung auf. Durch private Umstände verließ er die Insel leider schon im Mai 2001. Der Gemeindemitarbeiter Harm Olchers war ab sofort derjenige, der die Anträge in vielfacher Ausfertigung bearbeitet, und den Kontakt zu den entsprechenden Stellen hielt, damit das Projekt „Steine für den Sonderlandeplatz Baltrum“ endlich ein glückliches Ende finden konnte.

An dieser Stelle möchte ich neben Gerd Althainz auch einen ganz besonderen Dank Harm Olchers aussprechen, für eine Arbeit die nicht so selbstverständlich von jedem abgeleistet wird. Inzwischen wurde der Inselhäuptling gewechselt, und wir konnten dankbar feststellen das auch Bürgermeister Tjards der Sache positiv gegenüber stand. Auch seinem guten Einfluss ist es zu verdanken das die Planung und Finanzierung den letzen Schliff erfuhr, und wir heute das haben was wir wollten. 360 Meter Lang – 15 Meter Breit – 5400 qm – so ca. 770 Pakete Betonpflastersteine mit einer Stärke von 10 Zentimetern. Bauzeit 5 Arbeitswochen. Alles in Allem eine gelungene Geburt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das NLWK als Planungsbüro, und natürlich an die Mitarbeiter der Firma Jeschke, die nur vom schlechten Wetter gebremst wurde, und zugesehen haben das Baltrum wieder schnell ans Flug- Strecken-Netz gehen konnte. Die Befestigung der Piste dient einzig und allein dazu, das Fliegen für Mensch und Maschine noch sicherer zu machen. Natürlich auch um konstant das Angebot aufrecht zu erhalten.

Hoppel Eiland ist Vergangenheit. Starts und Landungen im Morast sind Vergangenheit. Die Piste ist nicht lang, aber damit können wir Leben, oder besser gesagt FLIEGEN. Das sich jetzt nicht der Himmel über Baltrum verdunkeln wird, das hat die Gemeinde selbst in der Hand. Und das sind wir Alle, die wir auf dieser Insel leben. Bislang durften Flugzeug bis 2 Tonnen, auch 2 Motorige, hier landen. Und Hubschrauber bis 5,7 Tonnen. Die Kürze der Landebahn schreckt schon so manchen ab und, mit der Inbetriebnahme der neuen Piste dürfen nur noch einmotorige Flugzeuge bis 1,4 Tonnen, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge, sowie Hubschrauber bis 5,7 Tonnen die Insel anfliegen. Im Juni sind die Flugbewegungen auf 500 beschränkt. Im Juli und August jeweils auf 800. Die Luftverbindung stellt eine klare Ergänzung zur flexibleren Erreichbarkeit der Insel da, wird aber wohl kaum eine Konkurrenz zur Schiffsverbindung werden. All diese Tatsachen sind nicht „schlecht zu reden“, und zeigen das man sich mit dem Problem Fluglärm sehr wohl kritisch auseinandergesetzt hat. Ich bin zwar nicht Neil Armstrong, aber nach meiner ersten Landung auf der festen Piste musste ich feststellen: Zwar nur eine kurze Piste für eine kleine Insel, aber eine große Errungenschaft für ihre Zukunft. Hiermit wünsche ich uns allzeit gute Starts und Landungen. Danke schön Ihr Olaf Klün

Flugvermittlungs-Angebote der Baltrum Flug GbR
Wo immer Sie hin möchten, wir bringen Sie sicher ans Ziel!



Anreise


Rundflüge


Tagesausflüge


Alle Routen


Angebote




ABB · Impressum · Datenschutz · Kontakt · Zum Seitenanfang